Serum für das Gesicht: Eigenschaften und Anwendung

Molke ist ein Produkt mit einer hohen Konzentration an Nährstoffen. Im Gegensatz zu Extrakten und Extrakten können mehrere davon in unterschiedlichen Anteilen vorhanden sein. Das heißt, Molke ist oft ein nahrhafter, verjüngender oder heilender Cocktail.

Es unterscheidet sich auch von Cremes, die eine Emulsion sind - eine Suspension von Fettpartikeln in Wasser oder umgekehrt Mikrotröpfchen in Fett.

Serum hat normalerweise eine einheitliche Konsistenz. Seine Basis kann zwar auch wässrig oder ölig sein, je nachdem welches Milieu für die darin enthaltenen Wirkstoffe optimal ist.

Wirkung auf die Haut

Durch seine leichte und pflegende Zusammensetzung wirkt das Serum sehr intensiv auf der Haut und kann:

  • schnell sein Aussehen verbessern;
  • verlangsamen altersbedingte destruktive Prozesse;
  • neutralisieren die frühen Zeichen des Alterns;
  • Altersflecken beseitigen;
  • das Gesicht verjüngen und erfrischen;
  • Wiederherstellung der Festigkeit und Elastizität der Haut;
  • gegen Rosacea wirken;
  • die Epidermis tief befeuchten;
  • Akneflecken und Hautunreinheiten entfernen.

Außerdem gibt es spezielle therapeutische Seren für Problemhaut mit entzündungshemmender, antibakterieller und sebostatischer Wirkung. Es ist besser, sie nicht ohne ärztliche Verschreibung zu verwenden, da Sie bei falscher Anwendung das Problem nur verschlimmern können.

Anwendungsregeln

Um die maximale Wirkung dieses buchstäblich und im übertragenen Sinne wertvollen Kosmetikprodukts zu erzielen, müssen Sie wissen, wie Sie Gesichtsserum richtig anwenden:

  • Tragen Sie es nur auf trockene und saubere Haut auf, nachdem sie gründlich gewaschen und mit Tonic (ohne Alkohol! ) abgewischt wurde.
  • Es ist ratsam, morgens ein feuchtigkeitsspendendes Serum zu verwenden, dann sorgt es für Frische für den ganzen Tag. Aber bei schlechtem Wetter und Frost können Sie damit frühestens eine halbe Stunde später nach draußen gehen.
  • Produkte für Problemhaut werden am besten nachts angewendet. Dann werden sie mehrere Stunden erfolgreich arbeiten und maximale Ergebnisse liefern.
  • Seren mit eng zielgerichteter Wirkung werden nur zonenweise verwendet: entzündungshemmend - bei Akne; von Falten - an den Hautfalten; bleichen - an Stellen mit ausgeprägter Pigmentierung.
  • Auch Anti-Aging- und Lifting-Seren werden am besten auf Hals und Dekolleté aufgetragen. Und das Oval des Gesichts straffen - am Hals und unter dem Unterkiefer.
  • Durch die leichte Konsistenz zieht das Serum schnell ein und kann sehr tief eindringen. Daher müssen Sie Ihr Gesicht nicht massieren und mit den Fingern fahren.
  • Es ist wichtig, es nicht zu übertreiben. Normalerweise haben die Flaschen einen Spender. Und 2-3 Tropfen des Produkts reichen aus, um das gesamte Gesicht zu behandeln.
  • Nachdem das Produkt vollständig eingezogen ist, können Sie eine Creme darauf auftragen. Gleichzeitig sollte berücksichtigt werden, dass die Foundation oft nicht gut zu Lifting- und Anti-Aging-Seren passt. In diesem Fall müssen Sie sich auf Mineralpulver beschränken.

In den meisten Fällen ist es nicht erforderlich, das Serum abzuspülen, es sei denn, es wird von der Gebrauchsanweisung verlangt, die Sie immer vor dem Kauf des Produkts lesen sollten.

Geheimnisse der Wahl

Nur auf den ersten Blick scheint die Wahl eines Serums für das Gesicht einfach zu sein. Tatsächlich gibt es viele wichtige Faktoren zu berücksichtigen:

  1. Zeitalter. Bis zum 25. Lebensjahr sollten konzentrierte Präparate im Allgemeinen besser ausschließlich für medizinische Zwecke verwendet werden. Es wird empfohlen, Anti-Aging-Seren nach 35 Jahren zu verwenden. Und mit der Wirkung von Superlifting und sogar später - bei 45+. Tatsache ist, dass unsere Haut, wenn sie genügend Nährstoffe erhält, aufhört, sie zu produzieren. Lass sie nicht zu früh entspannen.
  2. Hauttyp. Dies ist sehr wichtig, da das Serum intensiv darauf einwirkt. Dementsprechend kann es beim Auftragen eines ungeeigneten Produktes beispielsweise auf trockener Haut zu starken Reizungen, Peeling und sogar zu schneller Faltenbildung kommen.
  3. Probleme. Für Problemhaut sind einige Seren nicht geeignet. Dafür gibt es aber speziell entwickelte Produkte. Außerdem haben viele Medikamente einen engen Fokus auf die Lösung bestimmter Probleme. Dies ist normalerweise auf der Verpackung angegeben.
  4. aktive Komponenten. Da sie in großen Mengen vorhanden sind, sollten Menschen mit einer Neigung zu allergischen Reaktionen die Zusammensetzung jedes neuen Produkts genau studieren und vor der Anwendung unbedingt einen Test durchführen.
  5. Geschäftsbedingungen der Lagerung. Einige professionelle Präparate werden in Einwegflaschen verkauft, die nach dem Öffnen schnell ihre nützlichen Eigenschaften verlieren. Ja, und hausgemachte Seren haben eine sehr kurze Haltbarkeit - von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen.

Wenn wir zu Hause gekaufte oder selbst zubereitete Produkte vergleichen, verlieren letztere in Bezug auf die Stärke der Auswirkung erheblich. Wer ein schnelles und aussagekräftiges Ergebnis erzielen möchte, sollte daher nicht sparen.

Beste Seren

Die besten Seren sind die, die perfekt zu Ihnen passen. Als Spezialist bevorzuge ich natürlich professionelle Präparate. Sie nutzen alle Errungenschaften der modernen Chemie und Kosmetik und können die Jugend wirklich verlängern, insbesondere wenn sie für Injektionen oder einen Mesoscooter verwendet werden. Aber auch Produkte aus dem Massenmarkt und zu Hause zubereitet funktionieren gut.

Fachmann

Das Highlight professioneller Seren liegt in einer streng ausgewogenen Zusammensetzung und dem Vorhandensein von patentierten Formeln und Nanopartikeln in den Produkten. Einige von ihnen sind in der Lage, beschädigte Membranen zu reparieren und intrazelluläre Prozesse zu regulieren.

Zudem verfügt die Kosmetikerin über Hilfsmittel, die wohltuende Substanzen noch tiefer eindringen lassen. Und mit Hilfe von Injektionen, Mesotherapie oder Hardware-Verfahren wird das Serum direkt an die Stellen abgegeben, wo die Haut es am meisten braucht. Kein Wunder, dass die Ergebnisse beeindruckend sind.

Massenmarkt

In den Regalen der Massenmärkte wächst die Fülle an Seren täglich. Einerseits gefällt es. Andererseits erlaubt es Ihnen, an der Qualität des Produkts zu zweifeln. Vor allem mit einem niedrigen Preis. Ein hochwertiges biologisch aktives Konzentrat kann schon wegen der hohen Produktionskosten nicht billig sein.

Um Mimikfalten zu glätten, verwenden Sie am besten keine Seren, sondern Füllstoffe. Dies sind noch konzentriertere Präparate, die dazu bestimmt sind, das verlorene Volumen des Weichgewebes wieder aufzufüllen.

Hausgemacht

Auf Wunsch können Sie hausgemachte Anti-Aging-Gesichtsseren zubereiten. Die Wirkung von ihnen wird schwächer sein als vom Laden. Andererseits kann die Haut ohne Chemie mit nützlichen Substanzen versorgt werden.

ölig

Serum zur Verjüngung

Bei trockener und empfindlicher sowie reifer und mit vielen feinen Fältchen übersäter Haut ist ein Serum auf Ölbasis ideal. Alle natürlichen Öle sind dafür geeignet.

Je dünner die Haut, desto heller sollten sie sein.

Das Beste ist Arganöl. Es ist universell, hinterlässt keine Fettflecken und hat einen wunderbaren Anti-Aging-Effekt, aber es ist teuer.

Oliven-, Pfirsich-, Aprikosen- oder Traubenkerne, Weizenkeime, Jojoba usw. sind ebenfalls gut.

Hier einige Kochrezepte:

  1. Für trocken. Mischen Sie einen Esslöffel Avocado- und Entoteraöl, fügen Sie das Wesentliche hinzu: 6 Tropfen Geranie, 3 - Kamille und 2 - Lavendel. Die Zusammensetzung wirkt beruhigend, entzündungshemmend und weichmachend.
  2. Für reife und verblassen. Basis: zwei Esslöffel Aprikosen- oder Traubenkernöl, eins - Hagebutten. Wir fügen zwei Teelöffel Karotte oder 5 Kapseln Vitamin AEVit, 5-6 Tropfen Geranienöl, 3 - Rosmarin, 2-3 - Neroli hinzu. Das Tool tonisiert die Haut perfekt, glättet Falten, verbessert den Teint und erhöht den Hautturgor.
  3. Für normal. Ein Esslöffel Jojoba- oder Kokosnussöl, drei Teelöffel einer Öllösung von Tocopherol, ein Esslöffel Sanddornöl. Fügen Sie nun das Wesentliche hinzu: 5 Tropfen Zimt, 2-3 - Ylang-Ylang, 3 - süße Orange. Serum hellt die Haut leicht auf, erhöht ihre Schutzeigenschaften, hilft gegen Rosacea, verlangsamt den Alterungsprozess.

Solche Seren liegen nicht unter Make-up, daher ist es besser, sie am Wochenende oder nachts zu verwenden. An einem dunklen Ort in einem gut verschlossenen Glasbehälter bei Raumtemperatur lagern.

Kefir

Von zu Hause aus ist Kefir-Gesichtsserum das beliebteste. Kein Wunder – es ist am einfachsten zu beschaffen und hat durch seinen hohen Gehalt an Kalium, Calcium, Cholin und anderen Vitalstoffen viele wohltuende Eigenschaften:

  • strafft das Oval des Gesichts;
  • verbessert die Hautfarbe;
  • hellt flache Pigmentierung auf;
  • hilft, Giftstoffe zu entfernen;
  • beseitigt öligen Glanz;
  • lindert Entzündungen und Schwellungen;
  • reduziert Tränensäcke;
  • entfernt Mitesser und Mitesser;
  • stellt das hydrolipidische Gleichgewicht wieder her.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass bei einer Erwärmung über 50 ° C die vorteilhaften Eigenschaften von Kefir-Molke schnell verloren gehen.

Es ist einfach zuzubereiten. Und es ist besser, es aus hausgemachter Vollmilch zu machen. Es muss bei Raumtemperatur gelassen werden, bis es vollständig gesäuert ist. Ein Stück Roggenbrot, das in ein Glas geworfen wird, beschleunigt den Vorgang. Wenn sich die Milch trennt, die Molke abgießen und durch mehrere Lagen Gaze passieren. Einige Leute erhitzen Sauermilch bei schwacher Hitze, aber es ist so einfach, etwas falsch zu machen und zu überhitzen.

Sie können dieses Serum nach dem Waschen oder abends vor dem Auftragen der Nachtcreme verwenden.

Wenn Sie daraus Eis machen und täglich Ihr Gesicht damit abwischen, wird die Haut frisch und rosa und das Oval des Gesichts wird klarer. Außerdem können Sie mit dem Serum Akne und kleine Hautausschläge entfernen, da es Milchsäure enthält.

Creme oder Serum

Ich werde oft gefragt, was besser ist: Creme oder Serum. Für mich ist es wie die Wahl zwischen Brötchen und Marmelade. Natürlich ist ein Brötchen mit Marmelade viel schmackhafter und nahrhafter als diese Produkte allein.

Serum hat eine intensive gezielte Wirkung auf die Haut. Den Rest erledigt die Creme:

  • verlängert die Wirkung;
  • normalisiert das Hydrolipid-Gleichgewicht;
  • enthält Sonnenfilter;
  • hilft, Feuchtigkeit in der Haut zu halten;
  • hilft, Falten zu glätten.

Tatsächlich ist es die Creme, die eine umfassende, ausgewogene tägliche Hautpflege bietet. Daher empfehlen Kosmetikerinnen, sie zusammen zu verwenden.

Darüber hinaus sollten fertige Produkte mindestens vom selben Hersteller und vorzugsweise aus derselben Serie stammen, um sich gegenseitig zu ergänzen und zu verstärken und nicht miteinander in Konflikt zu geraten.

Zusammenfassen

Kosmetisches Serum für das Gesicht und die Augenpartie ist wirklich ein sehr notwendiges und nützliches Produkt. Es kann nur in einem Fall Schaden anrichten - wenn es falsch gewählt wird. Und positive Ergebnisse können nach einigen Tagen regelmäßiger Anwendung gesehen werden.

Beim Kauf von Fertigprodukten sollten Sie nicht auf die Bewertung achten, sondern auf die Zusammensetzung und den Fokus. Die Frage, was besser wirkt – Serum oder Gesichtscreme – erübrigt sich. Sie müssen zusammen verwendet werden, da sie unterschiedliche Wirkungen auf die Haut haben.

Hochwertiges Serum verbessert nicht nur optisch den Zustand der Epidermis, sondern fördert auch die Produktion von Kollagen und Elastin, verjüngt das Gewebe von innen.