Facelifting: Wie wählt man ein Verfahren zur Hautstraffung aus?

Die rechtzeitige Anwendung von Hautpflegeprodukten kann das Auftreten altersbedingter Veränderungen im Gesicht verzögern, aber nicht stoppen. Wenn die Haut ihre Elastizität und Festigkeit verliert und die Kontur „schwimmt", muss man nach Möglichkeiten suchen, die Situation zu korrigieren. Die moderne Kosmetologie bietet Alternativen zu radikalen chirurgischen Methoden. Wir werden über Gesichtsverjüngung mit Hilfe verschiedener Lifting-Verfahren sprechen.

Plasmolifting ist eine Injektionsmethode zur Verjüngung der Gesichtshaut

Ab einem gewissen Alter wird die Haut schlaff, wird geschwollen, Falten treten immer mehr auf. Das Gesicht wirkt müde durch hängende Augenbrauen und Augenlider und das Auftreten von Nasolabialfalten. Visuelle Zeichen des Alterns, die für andere sichtbar sind, verleihen einer Frau keinen Optimismus.

Alle diese Punkte sind mit Veränderungen im oberflächlichen muskulären aponeurotischen System SMAS (superfizielles muskuläres aponeurotisches System) verbunden. Das ist ein Bereich der Gesichtsmuskulatur, der sich mit der Zeit dehnt, wodurch die Kontur „absackt". Muskeln können die Haut nicht mehr in Form halten. Dann hilft die Hardware-Kosmetik mit sicheren, effektiven und weniger traumatischen als plastisch-chirurgischen Methoden der Hautstraffung. Darunter sind SMAS Facelift und andere Technologien.

Was ist facelifting

Der einfachste Weg, die Haut zu straffen, ist die Verwendung von Cremes. Sie können ein tägliches Facelifting zu Hause durchführen, wenn Sie sich mit wertvollen Gläsern eindecken. Es ist viel billiger als Hardware-Kosmetik und außerdem nicht so beängstigend.

Creme-Lifting für das Gesicht ist in Tag und Nacht unterteilt, mit einem engen Zweck - Anti-Aging. Auch in der Konsistenz (gelartig, leicht oder ziemlich dicht) können sie sich deutlich unterscheiden. Achten Sie auf die Zusammensetzung: Kollagen, Hyaluronsäure, Antioxidantien, Fette und Vitamine müssen vorhanden sein. Bewertungen von Kosmetikerinnen zu einigen kosmetischen Lifting-Produkten für das Gesicht sind positiv, wenn Sie sie ab dem 30. Lebensjahr verwenden und dies regelmäßig tun.

Natürliche Masken geben auch einen leichten Lifting-Effekt, Sie können sie sicher mit fortschrittlichen kosmetischen Entwicklungen kombinieren. Zum Beispiel eine Maske aus Haferflocken und Olivenöl. Eine weitere Option ist eine Erdbeermaske (+ Eiweiß und ein paar Tropfen Aprikosenöl) oder Gurke (+ weiße Tonerde und Zitronensaft).

Gesichtslifting-Serum erfreut sich bei Beautyholics großer Beliebtheit, da es hilft, Falten zu bekämpfen und das Oval zu straffen. Das Produkt muss auch die zur Verjüngung notwendigen Komponenten wie in einer Creme sowie Peptidkomplexe enthalten. Ein solches Home-Facelifting ist ein unverzichtbarer Bestandteil der koreanischen Hautpflege.

Viele Frauen führen ein Facelifting mit einem Gesichtsmassagegerät durch. Beispielsweise reduziert Jade Schwellungen und unterstützt die Lymphfunktion. Es eignet sich gut zum Konturieren und Trainieren von dichten Muskeln wie dem Kaumuskel.

Wenn Sie sich für ein Facelifting in der Kosmetikpraxis entscheiden, müssen Sie sich auf den Eingriff vorbereiten. Denken Sie an einige wichtige Regeln.

  • Zwei Wochen vor einem Facelift sollten Sie mit dem Rauchen aufhören (da es die Durchblutung beeinträchtigt) und auch danach während der Erholungsphase.
  • Nehmen Sie zwei Wochen lang keine Blutverdünner ein.
  • Am Tag vor dem Eingriff wird empfohlen, Ihre Haare zu waschen, um die Infektion nicht zu infizieren, und gut zu schlafen.
  • Im Durchschnitt dauert ein Facelift 1 bis 4 Stunden. Anästhesie wird je nach Komplexität verwendet.
  • Nach dem Eingriff ist es für einige Zeit notwendig, auf Alkohol zu verzichten, Stress zu vermeiden.

Operative Arten des Faceliftings

Plastische Chirurgie hilft, wenn altersbedingte Veränderungen durch kosmetische Eingriffe nicht mehr korrigiert werden können.

Kreisförmige Hautstraffung

Bei einer zirkulären Straffung arbeitet der Arzt nur mit der obersten Hautschicht. Deshalb wird es so oft als oberflächlich bezeichnet. Das Anheben von Gesicht und Hals auf diese Weise hilft, Falten zu glätten und das Oval zu korrigieren. Meistens sprechen wir über die Korrektur der folgenden Bereiche:

  • mittlerer Teil des Gesichts;
  • frontotemporale Zone;
  • der äußere Teil der Augenbrauen;
  • Wangen;
  • Bereiche um die Augenwinkel;
  • Vorder- und Seitenflächen des Halses.

Nach der Operation müssen Sie im Krankenhaus bleiben, und nach einer Woche werden die Fäden entfernt. Nach acht Wochen sollte die Schwellung vollständig abgeklungen sein. Während dieser Zeit kann der Arzt Massagen und Physiotherapie empfehlen. Sie können das vor und nach der Gesichtsstraffungsoperation aufgenommene Foto schätzen. Das Ergebnis wird in ca. 6 Monaten deutlich. Die Hauptnuancen eines kreisförmigen Lifts:

  • Sie gilt als die traumatischste und schwerwiegendste aller Interventionen.
  • Die Wirkung hält mehrere Jahre an - es ist wünschenswert, sie in zehn Jahren zu wiederholen.
  • Es wird nicht für Frauen unter 40 Jahren empfohlen.
  • Das subkutane Lifting betrifft nur die oberen Hautschichten – für kleine Korrekturen.
  • Beim Smas-Lifting wird nicht nur die Gesichtshaut gestrafft, sondern auch Fett- und Muskelgewebe. Dies ist eine tiefere Intervention, um starke Mängel zu korrigieren.

Während der Rehabilitationsphase müssen Sie Ihre Haare eine Woche lang nicht waschen und in den ersten drei Tagen mit dem Gesicht nach oben schlafen. Verzichten Sie außerdem für drei Monate auf Sport, Schwimmbad- und Saunabesuche.

Endoskopisches Facelift

Das endoskopische Lifting löst das Problem des Absenkens der Augenbrauen und beseitigt Gesichtsfalten auf der Stirn und zwischen den Augenbrauen. Es korrigiert auch den Volumenverlust der Jochbeinregion und beseitigt die Nasolabialfalte. Auch das Anheben des oberen Gesichtsdrittels ist mit der Blepharoplastik vereinbar und das Anheben des unteren Gesichtsdrittels und des Halses. Bei dieser Methode werden kleine Einschnitte in die Kopfhaut gemacht, keine langen, es gibt keine Hautentfernungstechnik. Haare rasieren ist nicht erforderlich.

Bei mittelschweren altersbedingten Veränderungen wird der Eingriff effektiv und möglichst schmerzfrei durchgeführt. Und es wird helfen, das Gesicht zu verjüngen. Bei erheblichen Abweichungen müssen Sie sich jedoch der vorherigen Methode zuwenden. Die Genesungszeit bei einem Facelift ist in etwa gleich wie bei einem Facelift. Sowie Verbote der Erholungsphase. Nuancen des endoskopischen Ansatzes:

  • Es gibt keine sichtbaren Narben, aber für einige Zeit können ziehende Empfindungen im Bereich der Nähte stören.
  • Zugelassen für Patienten von 30 bis 45 Jahren.
  • Der erzielte Anti-Aging-Effekt hält – je nach individueller Ausprägung – fünf oder mehr Jahre an.

Wie bei einem kreisförmigen Facelift ist ein endoskopischer Eingriff für Menschen mit Diabetes, Herz- und Gefäßerkrankungen, Erkrankungen der Schilddrüse, der inneren Organe und anderer Gesundheitsprobleme nicht akzeptabel.

Fadenlifting

Es wird als kleiner Eingriff angesehen, bei dem Fäden aus verschiedenen Materialien verwendet werden. Sie stärken und stützen das Hautgerüst. An ihrer Stelle erscheint bei ihrer Auflösung Kollagen, das die Hautelastizität verbessert. Mit dem Verfahren können Sie tiefe Falten entfernen, das Oval des Gesichts korrigieren und die Augen- und Lippenwinkel anheben. Unter den chirurgischen Eingriffen kann dieses Facelifting als das beste bezeichnet werden.

Fäden werden durch eine Nadel unter die Haut eingeführt. Der Arzt macht Kerben und dehnt die Haut und fixiert die Fäden im Gewebe. Um sie herum bilden sich nach einiger Zeit Bindefasern. Sie fixieren das Gesicht in einem straffen Zustand. Andere Nuancen des Prozesses:

  • Der Eingriff erfolgt unter örtlicher Betäubung.
  • Die Operation dauert etwa 40 Minuten, nicht länger als eine Stunde.
  • Erlaubt für Mädchen ab 30 Jahren, aber nicht geeignet für Damen über 45.
  • Fettleibigkeit ist eine strenge Kontraindikation - die Fäden halten der Belastung durch eine Reihe von Geweben nicht stand.
  • Es gibt keine Rehabilitationsphase, Spuren von Einstichen verschwinden in drei Tagen.
  • Es ist wichtig, das Gesicht in Bezug auf die Mimik zu pflegen – Lachen, Weinen und das Ausdrücken heftiger Emotionen sind für mehrere Tage verboten.

Nicht-chirurgische Gesichtsliftings

Jede Frau möchte ohne Operation schöner und jünger aussehen. Wählen Sie außerdem ein Verfahren mit langanhaltender Wirkung. Wir werden über die effektivsten sprechen.

Radiowellen-Facelifting (RF-Lifting)

Das Verfahren wird mit einem verjüngenden Apfel verglichen, da die Veränderungen fast sofort bemerkbar sind. Mit Hilfe von Hochfrequenz-Radiowellen und Vakuum kann der Arzt folgende Mängel beheben:

  • Hautfalten und Falten;
  • das zweite Kinn, das "schwebende" Oval des Gesichts;
  • vergrößerte Poren;
  • atrophische Narben, Postakne;
  • Pigmentierung und Rötung;
  • Krähenfüße und Tränensäcke unter den Augen;
  • Straffen Sie träge und schlaffe Haut.

Den Bewertungen nach zu urteilen, sind die meisten Patienten mit dem Ergebnis nach dem RF-Facelifting zufrieden. Etwa 90 % der Frauen bemerken schnelle Ergebnisse der Verjüngung und Hautstraffung, Veränderungen, die mit bloßem Auge sichtbar sind. Die Methode hat eine Reihe von Vorteilen:

  • Zu jeder Jahreszeit erlaubt.
  • Der Vorgang dauert etwa 20 Minuten und erfordert keine Anästhesie.
  • Angenehme Wärme im betroffenen Bereich macht den Eingriff attraktiv.
  • Die Wirkung baut sich über mehrere Monate auf und hält etwa zwei Jahre an.
  • Es gibt keine Altersbeschränkungen.

Neben dem Facelifting kann auch ein RF-Lifting des Körpers durchgeführt werden. Problemzonen wie Hüfte, Bauch, Dekolleté und Hals kann der Arzt korrigieren. Befreien Sie sich auch von überschüssiger Haut, die durch starken Gewichtsverlust entstanden ist. Der Preis für ein solches Facelift variiert je nach Bereich, den Sie korrigieren möchten.

Gesichtsstraffungsmaschinen sind im Handel erhältlich, die zu Hause verwendet werden können. Sie sind in Bezug auf die Effizienz professionellen unterlegen. Außerdem müssen Sie vorsichtig sein, wenn Sie Vakuum ausgesetzt sind. Dies sollte jedoch von einem Spezialisten durchgeführt werden.

Gesichtslifting mit Ultraschall

Die meisten Eingriffe gehen nicht tiefer als anderthalb Millimeter und verbleiben in der Haut. Das Ultraschall-Facelifting bleibt die einzige Hardware-Technologie, die in der Lage ist, Gewebe auf einer tiefen Ebene zu straffen - der SMAS-Ebene. Dem Verfahren stehen bis zu 5 ml zur Verfügung. Es entfernt die „Fliegen", das zweite Kinn, die schlaffe Haut, gleicht das Relief aus und strafft die Nackenmuskulatur. Die Nuancen der Zahnspangen sind wie folgt:

  • Der Eingriff dauert etwa eine Stunde, die Empfindungen sind mäßig schmerzhaft.
  • Nach der Sitzung sind Hautrötungen und leichte Schwellungen möglich.
  • Nach dem SMAS-Lifting sieht das Gesicht weiterhin jünger aus – die Wirkung gilt als kumulativ und wächst etwa fünf Monate lang an.
  • Ein stabiles Ergebnis wird für 5 Jahre nach einer einzigen Sitzung bereitgestellt.

Nadel-Facelifting

Mit Hilfe dieses Hardwareverfahrens wird Radiowellenenergie an die Hautschicht von 0, 5 bis 3, 5 mm abgegeben. Mikronadeln dringen bis zu der vom Arzt eingestellten Tiefe ein. Aus diesem Grund zieht sich die Haut sofort zusammen und verdickt sich. Nach anderthalb Monaten beginnt der Prozess der Regeneration und Synthese von neuem Kollagen.

Das Facelift mit mehreren Nadeln wird unter örtlicher Betäubung in Form einer Creme durchgeführt. Sie können darauf verzichten. Zuvor wird die Haut mit einem Antiseptikum gereinigt. Der Arzt führt das Verfahren mit Einwegkartuschen mit Nadeln durch, die Art der Düse wird während der Beratung besprochen. Die Mikronadeln sind vergoldet. Heben kann eine Reihe von Problemen lösen.

  • Straffen Sie die Haut um die Augen.
  • Korrigieren Sie die Gesichts- und Hautkontur.
  • Richten Sie das Relief der Haut aus, verengen Sie die Poren.
  • Narben und Dehnungsstreifen heilen.
  • Erhöhen Sie die Elastizität der Haut.
  • Besenreiser entfernen.

Für etwa zwei Tage kann das Gesicht rot bleiben, Schwellungen sind spürbar. Das Ergebnis ist sofort sichtbar, der Hautzustand verbessert sich jedoch innerhalb eines Monats. Dies ist auf die Produktion des Kollagen-Elastin-Gerüsts zurückzuführen.

Plasmolifting des Gesichts

Die Methode ist injizierbar und besteht in der Einführung von plättchenreichem Plasma aus seinem eigenen Blut in den Patienten. Menschliches Blutplasma enthält die Substanzen Fibrin und Kollagen. Es verursacht keine Allergien und ist biologisch kompatibel mit Geweben, die wiederhergestellt werden müssen.

Diese Methode setzt natürliche Anti-Aging-Prozesse in Gang. Die Operation wird ohne Betäubung durchgeführt, und danach kommt es in der Regel nicht einmal zu Schwellungen, nur kleine Blutergüsse sind möglich. Die Hautstraffung behebt folgende Mängel:

  • unerwünschte Pigmentierung;
  • Elastizitätsverlust, Turgorverschlechterung;
  • auffällige Mimikfalten;
  • Altersfalten auf der Haut;
  • graues und "müdes" Aussehen des Gesichts;
  • Postakne und Akne;
  • Narben und Dehnungsstreifen auf der Haut;
  • Haarausfall und schlechter Zustand.

Die Methode wird auf alle Körperstellen angewendet, die Defekte aufweisen. Es kann von Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren durchgeführt werden - es ist besser im Winter und Herbst. Der positive Effekt nach einem Facelift ist nach 10 Tagen spürbar. Jemand beginnt die Reflexion im Spiegel nach der ersten Injektion zu mögen. Das Ergebnis ist, wie bei allen Eingriffen, abhängig von Alter, Hautzustand und Körperbeschaffenheit.